Orchesterakademie

Das JSO Hochtaunus hat sich in kurzer Zeit zu einem der größten Kulturprojekte im Hochtaunuskreis entwickelt.

Zusammen mit Musikern des hr-Sinfonieorchester und der Oper Frankfurt wird nun mit der Orchesterakademie des JSO Hochtaunus ein neues Format geschaffen, das die Arbeit des JSO ergänzen soll: Spitzenmusiker des JSO erhalten eine besondere Förderung, indem sie gemeinsam mit den Profis am Pult musizieren und anspruchsvolle Konzertprogramme erarbeiten und aufführen.

Wenn die besten Musiker dieses Orchesters auf Profimusiker des hr-Sinfonieorchesters und des Frankfurter Opernorchesters treffen, entsteht eine fantastische Mischung aus Professionalität und jugendlicher Musizierfreude. Darüber hinaus ist der Lerneffekt für die Nachwuchsmusiker überaus wertvoll.

Geschichte der Orchesterakademie

Beobachten konnte man dies bei einem Pilotprojekt, das im Juni 2013 in Bad Homburg stattfand: Ein Auftritt zusammen mit dem bekannten Schauspieler Sebastian Koch beim Bad Homburger Poesie & Literaturfestival. Ein unvergesslicher Abend. Alle Beteiligten waren sich einig: Das sollte es öfter geben!

Im Mai 2014 trat die Akademie zusammen mit Iris Berben auf. Das offizielle Premierenkonzert fand im September 2014 im Rahmen des Bad Homburger Orgelfestivals "Fugato" statt. 

Im Jahr 2015 waren die bekannten Schauspieler Michael Mendl und Robert Stadlober Bühnenpartner der Akademie. Es folgte im Jahr 2016 die Zusammenarbeit mit Christian Brückner.

Vorläufiger Höhepunkt war ein Konzert im Oktober 2016 in Königstein. Hier standen Schuberts "Unvollendete" und Chopins 2. Klavierkonzert (zusammen mit dem international renommierten Pianisten Christopher Park) auf dem Programm. 

Im Jahr 2017 trat die Akademie zusammen mit dem bekannten Schauspieler Dietmar Bär und dem Bachchor in der ausverkauften Erlöserkirche in Bad Homburg auf.

Die Orchesterakademie ist nun fester Bestandteil des JSO Hochtaunus und wird auch in den nächsten Jahren bei mehreren Konzerten zu erleben sein.

Sebastian Koch nach dem gemeinsamen Auftritt mit der Orchesterakademie (Foto: Alexandra Vosding)

Iris Berben nach dem gemeinsamen Auftritt mit der Orchesterakademie (Foto: Alexandra Vosding)

Die Orchesterakademie nach dem Premierenkonzert im September 2014 (Foto: Alexandra Vosding)