Dirigent

Foto: Andrej Grilc

Simon Edelmann

Seit Juli 2021

Der junge Dirigent Simon Edelmann studiert aktuell Orchesterdirigieren im Konzertexamen an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Seinen Master of Music hat er im Sommer 2022 bei Prof. Nicolas Pasquet und Prof. Ekhart Wycik an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar abgeschlossen, zuvor seinen Bachelor of Music in Hamburg bei Prof. Ulrich Windfuhr und Prof. David de Villiers. Darüber hinaus wird er seit 2022 vom Forum Dirigieren (ehemals Dirigentenforum) gefördert.

Während der vergangenen Jahre arbeitete er bereits mit namhaften Orchestern wie der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, den Hamburger Symphonikern, der Jenaer Philharmonie, der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach, der Filharmonie Hradec Králové, dem Göttinger Symphonie Orchester, dem Stadttheater Gießen, der Musikalischen Komödie Leipzig und der Staatskapelle Weimar. Als Stipendiat der Ernst-Boehe-Akademie in den Jahren 2020 bis 2022 wirkte er als Assistant Conductor der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und deren Chefdirigent Michael Francis.

Mit dem Gewinn der Silver Medal of the Antal Dorati International Conduction Competition in Budapest im September 2021 machte er auch international auf sich aufmerksam. 

Weitere Informationen auf www.simonedelmann.de

Foto: Alexandra Vosding

Lars Keitel

Gründer des JSO, 2009-2021

Von 1990 bis zu seinem Examen im Juli 1994 studierte er bei Prof. Jutta Drefahl an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Unterricht erhielt er hier unter anderem auch von Dr. Hans Jaskulsky im Fach Orchesterleitung sowie von Prof. Georg Christoph Biller (Thomaskantor in Leipzig) und Prof. Wolfgang Schäfer im Fach Chorleitung.

1994 setzte Lars Keitel seine künstlerische Ausbildung im Rahmen eines Aufbaustudiums in der Klavierklasse von Friederike Richter an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt fort.

Im Mai 1997 beendete er sein Studium mit der Traumnote 1,0.

Er war Kursteilnehmer bei Prof. Arnulf von Arnim (im Rahmen des internationalen Kammermusikfestivals in Cervo/Italien) und bei Prof. Hans Leygraf (Darmstadt).

Zehn Jahre lang war er musikalischer Leiter der „Kleinen Oper Bad Homburg“. Gastspielreisen führten ihn damit u.a. zum Schleswig Holstein Musik Festival, Kissinger Sommer, Mozartfest Würzburg, sowie ins Festspielhaus Baden-Baden, Ruhrfestspielhaus Recklinghausen, Alte Oper Frankfurt und in den Gasteig in München.

Lars Keitel gibt zahlreiche Solo-Recitals und Konzerte mit Orchestern im gesamten Bundesgebiet, sowie in Luxemburg, Kroatien, Holland und der Schweiz.

Außerdem ist er ein gefragter Liedbegleiter und Pianist in verschiedenen kammermusikalischen Formationen. Zusammen mit Thomas Herrmann gründete er im Jahr 2000 ein Klavierduo, mit dem er häufig konzertiert. Gerne wird er bei verschiedenen Veranstaltungen und Konzerten zusätzlich als Moderator engagiert.

Hohe Anerkennung erhielt er durch seine CD-, Funk- und Fernsehaufnahmen.

Lars Keitel ist Initiator und Leiter der Sommerakademie der Kulturstiftung Friedrichsdorf, deren Vorstand er seit 2001 angehört.

Seit August 2008 ist er Leiter des großen Orchesters des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums in Bad Homburg und seit 2009 künstlerischer Leiter des von ihm gegründeten Jugend-Sinfonie-Orchesters Hochtaunus.

Seit 2011 ist Lars Keitel Kabinettsbeauftragter für Kunst und Kultur des Lions-Distrikts 111 MN.

Weitere Informationen auf www.lars-keitel.de.

Foto: Alexandra Vosding